#Mazdaroutes | Mazda CX-30 unterwegs nach Italien

Ab ins Auto, ab in den Urlaub. Alle über unsere Italienreise und unserer #mazdaroutes im Beitrag.

Gepäck in den Kofferraum, alle einsteigen, die Gurte schließen, Navi starten, Musik an – los geht’s. Nach vielen Jahren mit etlichen Fernreisen, mit langen Flugstrecken, waren wir letztes Jahr erstmals mit dem Auto ans Meer gefahren. Wir haben es wieder getan – Wien-> Jesolo.

Dieses Jahr durften wir für unseren Roadtrip mit dem Mazda CX-30 in Richtung Strand und Meer aufbrechen. Der Mazda CX-30 ist ein Kompakt-SUV, somit ein etwas kleinerer SUV, der jedoch mit Effizienz in Bezug auf Innenraum und Platz punkten kann. Das Platzangebot ist vorne wie hinten gut, besonders in der ersten Sitzreihe wirkt der Wagen großzügig geschnitten. Ledersitze und ein stimmiges Design mit hochwertigen Materialien machen das Cockpit zur Wohlfühlzone.

„Ihr Leben ist ständig in Bewegung. Sie benötigen ein Auto benötigen, das sich Ihrem Lebensstil anpasst. Der Mazda CX-30 ist die perfekte Wahl und der perfekte Wegbegleiter für Sie: ein Auto mit der fließenden Schönheit eines Coupés und der kühnen Robustheit eines SUVs. Dank seiner kompakten Abmessungen ist er ideal für die Stadt geeignet und gleichzeitig großzügig genug, damit man ins Freie fliehen und dem Stress entkommen kann. Ein Auto mit ebenso großer Dynamik wie Fahrspaß, das bei Komfort und Sicherheit dennoch keine Abstriche macht.“ (Mazda, 2021)

Ausgestattet mit Navigation System und Apple Car Play, kamen wir auf dem schnellsten Weg an unser Ziel und konnten dabei auch einen Stau umfahren und Zeit sparen. Das Display lässt sich bequem mit einem Steuerrad in der Mittelkonsole bedienen.

Ein Highlight war für uns, da wir es bevor noch nie nutzen konnten, das Head-Up Display mit Anzeige von Geschwindigkeit und Sicherheitswarnungen direkt in Blickrichtung, sodass man nicht von der Straße abgelenkt wird. Tempomat, Abstandskontrolle und Rundumblick (3D Darstellung der Umgebung) beim Parken runden das Fahrerlebnis perfekt ab.

Zurück zum Roadtrip: Wir hatten uns entschieden, wieder in der Nacht, 2:30 Uhr, los zu fahren um dem Verkehr zu entgehen, um Paul schlafend nach Italien zu bringen und um den ersten Tag gleich voll auskosten zu können. Chris macht das eigentlich nichts aus – er hatte sich dann im Hotel für eine Stunde am Pool hingelegt. Paul konnten wir wieder aus dem Bett ins Auto tragen, er hatte sofort weitergeschlafen und wir mussten ihn sogar um 8:30 Uhr vor dem Hotel aufwecken. Ich selbst konnte auch recht gut im Auto schlafen und war relativ fit bei unserer Ankunft im Hotel.

Die obere Adria bietet nicht nur traumhaft schöne und kilometerlange Sandstrände, sondern mit Venedig und Triest auch zwei berühmte Kulturmetropolen. Zu den beliebtesten Urlaubsorten dieser Küste zählen unter anderem Lido di Jesolo, Caorle, Bibione und Grado. Ich denke, diese Orte sind beinahe jedem Österreicher bekannt – da es lange Tradition in vielen Familien hat an die Adria zu fahren. Zumindest in unseren Familien hat es eine gewisse Historie – sonst sind schon ich und auch Chris mit unseren Eltern als Kinder hier her gekommen. Zwanzig Jahre später sind wir nun wieder hier, dieses mal selbst als Eltern.

Im Grunde gibt es in Jesolo alle Kategorien von Hotel, von Apartments über Ferienwohnung bis hin zu 5* Hotels. Wir hatten uns wieder für die Luxusvariante entschieden und im Falkensteiner Resort & Spa Jesolo gebucht. Wir waren letztes Jahr schon angetan vom Hotel, wurden dann durch eine Erweiterung des Hotels inklusive Kinderbecken, Saunalandschaft, ein weiteres Pool und neuem Frühstückslokal überrascht. Das Hotel war komplett ausgebucht, trotzdem hatte man nie das Gefühl, dass es zu voll ist. Die Gäste verteilten sich gleichmäßig über Pool, Spa und Strand. 

Wir sind mittlerweile so weit, dass wir bei der Auswahl des Hotels auch auf die Kindertauglichkeit schauen müssen – hier ist das Falkensteiner natürlich eine gute Wahl. Es gibt einen Spielraum mit Kletterturm, Rutsch und vielen anderen Spielen – alles super gepflegt und blitz blank. Neben dem Kinderpool inklusiver kleiner Rutsche gibt es auch ein Whirlpool, das sehr beliebt ist bei den Kleinen, und natürlich den direkten Strandzugang. Ebenfalls neu ist ein Spielplatz im Sand, direkt bei den Sonnenliegen des Hotels. Das Falkensteiner bietet am hauseigenen Strand auch Spielzeug und Schwimmutensilien für die Hotelgäste an. So wird den Kleinen eigentlich nie fad.

Paul ist nun knappe 3 Jahre alt – ein Alter in dem er nun auch schon ein wenig mit anderen Kindern aktiv spielt. Gerne wird dann auch einmal das mitgebrachte Spielzeug getauscht und ausprobiert. Mit dem Liegen direkt am Kinderpool kann man die Kleinen beim Spielen beobachten und trotzdem etwas relaxen und sonnenbaden. Chris kommt eigentlich immer wenig zum Liegen, da Paul ihn von Pool zu Pool schleppt – die Zwei haben immer sehr viel Spaß im Wasser. 

Da man mit Auto flexibel ist, konnten wir einen Tag mit Schlechtwetter perfekt für einen Tagesausflug nutzen. Das Wetter hatte Wolken und leichte Regenschauer angesagt, daher sind wir in unseren Mazda CX-30 gehüpft und waren eine Stunde später schon in Venedig, wo wir uns mit Familie getroffen hatten, welche ebenfalls gerade an der Adria waren. Venedig war auch traumhaft – das Wetter war angenehm mild mit Sonne und auch die Menschenmassen hielten sich in Grenzen. Für Paul ein absolutes Highlight – Boot fahren. Wir hatten keine Gondel gemietet, sind jedoch mit dem Wasserbus oder auch Vaporetto vom Parkhaus zur Rialto Brücke gefahren. Ein nettes Mittagessen, ein Spazierganz bis zum Alexanderplatz, einen Hüpfer auf den (einzigen) Spielplatz in Vendig und schon war der Tag schon wieder um. 

Nach vier Tagen war unser Kurzurlaub auch schon wieder um, wir hatten auch den letzten Tag bis zum Schluss ausgekostet und uns erst um 20:00 auf den Heimweg gemacht, bevor waren wir noch im Outlet shoppen. Paul ist dann gegen 20:30 im Auto eingeschlafen, hatte die ganze Fahrt über geschlafen, lies sich wieder ins Bett tragen und stand am nächsten Tag um 7:30 auf. So lässt sich eine 6-Stunde Fahrt mit Kind am leichtesten bewältigen.

Der Mazda CX-30 ist definitiv für Ferienreisen geeignet, bietet ausreichend Platz für Gepäck zu Dritt und punktet durch bequemes Fahrverhalten und Sitzkomfort. Die unzähligen Sicherheitsausstattungen geben einem Sicherheit und Vertrauen.

More about fruitysky

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*