Spieleecke und Spielideen für 2 Jährige

Wohnst du noch, oder spielst du schon? Das ist wohl die geeignete Frage an Eltern von Kleinkindern. Wenn man sich nämlich bei uns umsieht, dann findet, beziehungsweise „fand“, man in jeder Ecke Spielsachen, Bälle oder Malsachen. 

Paul ist nun fast 2 Jahre alt und so richtet sich seine Aufmerksamkeit immer mehr auf Lego Duplo, Autos und andere typische Spielsachen. Nachdem wir im Sommer eigentlich die Tage meist draußen im Garten verbracht haben und Roller, Bobby-Car, Sandkiste, Schwimmen und Bälle die Hauptaktivitäten waren, verlagerte sich in den letzten Wochen unser Familienleben wieder ins Haus. In dieser Zeit hat Paul auch im Kindergarten gestartet und so ebenfalls neue Interessen entwickelt. Nach und nach sah man wie er die Spielzeugautos gezielt über die Spielstraßen bewegt hat oder mit Legobausteinen kleine Werke aufstellte. 

Unser Wohnraum erstreckt sich über 3 Stockwerke und so hat sich auch in jedem Stockwerk eine Ecke mit Spielzeug angesammelt. Meist wollte Paul dann immer mit dem spielen, das in einem anderen Stockwerk lag. Wir hatten uns daher entschieden, eine großzügige Spielecke im Keller einzurichten, in dem alles für ihn greifbar und verfügbar ist. 

Praktisch ist dabei die Konsole von IKEA mit den Korbladen – mittlerweile ein Klassiker im Kinderzimmer. Um die Ecke optisch etwas aufzuwerten, haben wir die Spielzeugküche und das Bücherregal mit „Wiener Geflecht“ versehen.

Bisher hat sich die Spielecke wirklich ausgezahlt. Paul beschäftigt sich tatsächlich auch einmal alleine (für uns eine Besonderheit). Er hat sichtlich Spaß daran, selbst seine Sachen aus den Körben/Boxen zu holen. Abends ist so dann alles auch wieder schnell weggeräumt und auf seinen Platz.

Weiterhin hat Paul aber auch Spielsachen in seinem Kinderzimmer, welche er auch täglich nutzt. Ich habe euch ein paar Fotos als Inspiration hochgeladen und verlinkt. (Werbung/Links)

Spielzeugkisten von HEMA
Kranz mit Pampasgras, Kunstblätter und Buchstaben selbstgebastelt
Feuerwehrauto und Regal (Second Hand)
Eichhorn aus Holz von Sostrene
Autos noch von Papas Kindheit

More about fruitysky

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*