Malediven | auf der Insel Kuramathi mit Toddler Paul

Wir haben 2020 gleich einmal mit einem Urlaub begonnen, so wie es sich gehört. Alle Details zum Reisen mit Paul und über die Insel bzw. das Hotel findet ihr im Beitrag.

Werbung | Pressereise

Kuramathi Island – für Chris und mich kein unbeschriebenes Blatt. Tatsächlich waren wir bereits vor 10 (!) Jahren schon einmal hier. Wir hatten damals eine wunderbare Zeit dort und für mich war immer klar, hierher möchte ich nochmals zurückkommen. Bereits letzten Sommer hatten wir uns dann dazu entschieden, dass wir im Januar 2020 mit Paul auf die Malediven wollen. 

Wir waren ja nun schon wirklich viel mit dem Kleinen unterwegs, was wir dabei gelernt haben. Jede Reise ist anders, weil auch unser Kind jedes Mal anders ist. Beim ersten Flug war er 4,5 Monate alt und lag daher noch sehr ruhig bei mir und schlief sehr viel. Je älter er wurde, desto aktiver werden Babies auch – desto größer auch die Herausforderung beim Fliegen. Daher waren wir auch wieder gespannt wie der 10 Stunden Flug dieses Mal wird – was uns wohl erwarten wird.

Der Hinflug war ein Nachtflug und wirklich entspannt – Paul schlief die meiste Zeit und war sehr geduldig. Nach 9 Stunden kamen wir entspannt in Male an und waren bereit unsere Villa auf der paradiesischen Insel zu beziehen. Paul ist eine echte Wasserratte und so waren wir uns sicher, dass es auch ihm hier gefallen wird.

Für den Zwerg war die Insel wie eine große Sandkiste mit einem Pool drum herum. Stundenlang war er im Wasser und plätscherte herum, grub Löcher im Sand oder schaufelte wild von einem Haufen zum anderen. Paul ist gerade in einer sehr aktiven Phase, in der er sich für alles interessiert und seine Umwelt erkunden möchte – leider fadisiert er sich dann aber auch schnell einmal und wird raunzig bzw. unzufrieden. Kuramathi bietet jedoch genug Möglichkeiten den Standort zu wechseln und Neues zu erleben. Daher, immer wenn Paul ein wenig raunzig wurde, haben wir unsere Sachen gepackt und sind von der Lagune zum Pool oder von der Villa zum Bageecha Kids Club

Die 4 Stunden Zeitverschiebung hatten ihn nichts ausgemacht und wir kamen sofort in unseren Rhythmus. Durch das Schwimmen und Sandspielen war Paul mittags schon immer ziemlich erledigt, so dass er jeden Tag 1-2 Stunden Mittagsschlaf gemacht hatte. Abends ging er auch pünktlich zwischen 19:30 und 20:30 schlafen. Während des Urlaubs bringen wir Paul meist im Kinderwagen zu schlafen, das funktioniert eigentlich immer.  Während seines Mittagsschlaf haben Chris und ich die Sonne von unsere Wasservilla aus genossen oder Chris war trainieren und ich hatte Zeit für ein paar Insta Stories. 

Noch zum Thema „Wasservilla“: Wir hatten im Sommer bereits eine Wasservilla gebucht gehabt, diese aber 4 Wochen vor Anreise nochmals auf eine Beach Villa umbuchen lassen, da wir der Meinung waren, dass Paul schon laufen wird und es zu gefährlich sein könnte. Vor Ort haben wir dann alles wieder rückgängig gemacht, da Paul weiterhin das Krabbeln als Hauptfortbewegungsmittel sah. Wie es die höheren Mächte so wollen, hat unser Zwerg die Wasservilla als Trainingslager gesehen und quasi das Gehen für sich entdeckt. Chris hatte daher dann kurzer Hand aus den Sonnenliegen einen Art Zaun gebaut, so dass Paul auch auf der Terrasse sein konnte.

Die Tage vergingen wahnsinnig schnell und das schönste war Paul dabei zuzusehen, wie er Spaß im Sand und im Wasser hatte. Chris und ich hatten uns immer abgewechselt, so dass immer einer bei Paul war und der andere ein wenig in der Sonne liegen konnte. 

Ich möchte euch nun kurz die Insel und das Hotel vorstellen:

Die Insel

Kuramathi ist eine vielseitige Destination unter den maledivischen Inseln und liegt im kleinen Rasdhoo-Atoll (Durchmesser 9 km). Hier gíbt es lediglich 5 Inseln: 2 Touristeninseln (Kuramathi und Veligandhu), eine Einheimischeninsel (Rasdhoo) und 2 unbewohnte Inseln (Madivaru und Madivaru Finolhu). Denn auch wenn anderen Inseln auf den Malediven nicht weniger schön sind, so sticht Kuramathi doch ein wenig von den anderen touristisch erschlossenen Inseln heraus. Sie ist nämlich im Vergleich die größte Insel, die man als Tourist im Maledivenurlaub ansteuern kann. Kuramathi bietet daher selbst für Gäste mit großem Bewegungsdrang ausreichend Platz und Freiheit. Die Länge der dreieckigen Insel beträgt 1,8km plus ca. 1km Sandbank im Westen, die Breite der Insel erstreckt sich bis zu 500m. Durch die Größe der Insel verteilen sich die Touristen und man erlebt einsame, weiße Sandstrände und viele ruhige Ecken.

Die Insel ist für jeden Gast geeignet und bietet für Taucher, Schnorchler und Schwimmer auf der Nordseite der Insel eine riesige Lagune. Erholungssuchende Gäste finden und einen traumhaften, meist menschenleeren Strand. Schnorchler können am 3 km langen und nur 10 – 50 Meter vom Strand entfernten Haus Riff stundenlang Fische beobachten; für Taucher gibt es 35 Tauchplätze, z.B. ein 30 Meter langes Wrack in 20 Meter Tiefe oder der „Heammerhead Point“. Außerdem werden täglich Ausflüge und Shopping-Touren zur Einheimischeninsel Rasdhoo organisiert.

Das Hotel

Das Resort erstreckt sich über die gesamte Insel und bietet unterschiedliche Zimmerkategorien an – so kann man zum Beispiel in einer Beach Villa direkt am Strand übernachten, in einer Garden Villa den naturbelassenen Regenwald genießen oder von einer der luxuriösen Wasservillen direkt ins Meer hüpfen. 

Insgesamt zwölf Küchen laden zum Genießen ein, wobei 3 Buffetlokale Frühstück, Mittagessen und Dinner servieren und neun à la carte Restaurants eine große Auswahl unterschiedlicher internationaler Küchen anbieten. Sechs Bars schenken klassische und tropische Cocktails aus oder laden zur Kaffeepause. 

Die Insel ist weitläufig, man muss jedoch nicht zu Fuß gehen wenn man von einem Punkt zum Nächsten möchte – Golfwagen fahren wie Busse am Hauptweg und jeder kann im „Hop on/Hop off“ Stil trampen. 

Kuramathi Malidives beheimatet auch ein Eco Center, Sport Center, einen Spa & Gym, ein Excursion Center und unterschiedliche Möglichkeiten des Wassersports.

Ein Highlight für uns, und vor allem für Paul, war der Bageecha Kids Club. Hier können Kinder jeden Alters spielen, in unterschiedlichen Pools herum tollen und gemeinsam basteln. Der Kids Club hatte ein „Pool“ mit 5cm Wassertiefe, wo Paul im Schatten mit Kübeln, Bällen und Gießkannen fast 2 Stunden lang gespielt hatte. Er war gar nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen. 

Was uns so toll an Kuramathi gefällt, ist wie das Resort in die Natur integriert wurde und dabei die Natur bewahrt hat. Riesige Palmen bilden ein wunderschönes Szenario am Strand, in der Inselmitte erstrecken sich tropische Pflanzen und ein Regenwald.

An- und Abreise sind per Speedboat oder Wasserflugzeug möglich, sowie die Reisezeiten zwischen Male Airport und Kuramthi 1:20hr beziehungsweise 30min betragen. Alle Reisezeiten sind auf der Hotelhomepage angegeben, wobei bei der Buchung ohnehin der passende Flug bzw. die passende Bootsfahrt gebucht werden.

Reisevorbereitung mit Baby/Kleinkind

Nachdem das Hotel gebucht war, machte ich mir bereits im Kopf Gedanken, welche Dinge ich UNBEDINGT für Paul besorgen und mitnehmen muss. Wir sind ja schon einige Male gereist, hier war die Situation aber ein bisschen anders, denn auf einer Insel kann man echt gar nichts für Babys kaufen.

Was mir immer hilft: Packlisten schreiben!! Ich verfasse die Packliste immer schon sehr früh, so kann ich nach und nach immer wieder Sachen ergänzen.

Ganz wichtig für mich waren Windeln & Co und Snacks/ Essen und Medikamente. In den vergangenen Urlauben sind uns immer die Windeln um 2-3 Stück vor Ankunft ausgegangen und wir mussten Last Minute noch welche nachkaufen. Das geht auf einer Insel, wie auf den Malediven natürlich nicht. Also falls ihr noch einen kleinen „Windelpopsch“ zu Hause habt, dann macht euch Gedanken. (Schwimmwindeln hatten wir übrigens eine Packung dabei)

Paul ist gerade in einer Übergangsphase bezüglich dem Essen. Er isst ab und zu noch Gläschen oder schon einfache Gerichte. Da ich nicht genau wusste, wie es ihm schmecken wird, hatte ich für Mittags ein Gläschen einkalkuliert. Morgens hatte er immer ein Oatmeal & Früchte vom Buffet zum Frühstück. Für den Abend hatte ich einen Milchbrei dabei. Snacks sind bei Paul auch ganz wichtig – er ist ein braver Esser. 😀 Hier habe ich wirklich sehr viel mitgenommen. (siehe Fotos)

Ein kleiner Tipp: Windeln und Essen/ Snacks gleich mal für die Heimreise im Koffer verstauen. Der Heimflug könnte lang werden. 😉

Vorab hatte ich auch noch ein paar Spielsachen und Strandteile für Paul bestellt. Hier kann ich euch noch diese hier empfehlen:
UV Shirt/ Hose/ Sonnenhut
Strandpool
Strandkübel und Schaufel von Liewood
Schwimmscheiben


Ich wurde noch gefragt, welchen Kinderwagen oder Buggy wir auf unserer Reise dabei hatten: Wir verreisen immer mit unserem Cybex Eezy S Twist Plus. Dieser passt auch im Flugzeug in die Hutablage.
Chris und ich lieben die großen Reifen und wir sind auf der gesamten Insel sehr gut zurecht gekommen.

Thema Flugzeug:
Wir sind auf Hin- und Rückflug in der Economy Class geflogen und wir hatten bei beiden Flügen immer einen zusätzlichen Sitzplatz für Paul. Babys/ Kinder unter 2 Jahren haben normalerweise keinen eigenen Sitzplatz (außer man bezahlt diesen extra), sondern sie sitzen bei Mama oder Papa mit einem zusätzlichen Gurt auf dem Schoß.
Da unser Flug nicht voll ausgebucht war, haben wir netterweise beim Check In einen zusätzlichen Platz bekommen. (Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auch einen zusätzlichen Platz bekommt 😉 )

Eine oft gestellte Frage war auch zum Thema Spielzeug im Flugzeug. Paul ist jetzt 13 Monate alt und will natürlich seine Umwelt erkunden. Ich habe auch hier extra viel Spielzeug eingepackt, da der Rückflug ein „Tagflug“ war.

Beschäftigung für den Flieger:
Ravensburger „Zeichenmappe“ von Aquadoodle (Travel Edition),
-bunte Bausteine mit Magnet,
-Holzauto mit Stecksteinen,
-Post It zum Bekleben und Erkunden,
-rundes Gefäß (Kübel oder Tasse) mit Löffel (Pauls absoluter Favorit),
-Kuscheltier & Schmusedecke

Die Spielsachen hatten wir allen in der STOKKE Jetkids Ridebox.

Weitere Tipps für Familien, welche zum ersten Mal mit Baby oder Kleinkind mit dem Flugzeug verreisen:
Habt die wichtigen Dinge, wie Windeln, Feuchttücher und Wickelunterlage immer griffbereit. (Am besten in die Sitztasche stecken)
Auf den Toiletten gibt es Wickeltische, fragt rechtzeitig nach, wo sich diese befinden.
Bei Start und Landung ist es wichtig, dass eure Kleinen etwas Trinken oder gestillt werden (falls euer Kind schläft, würde auch ein Schnuller helfen). Dies erleichtert den Druckausgleich.
Weiters habt immer genügend Essen und Snacks im Handgepäck. Am Bord gibt es manchmal Fruchtgläser oder eventuell auch Obst. (Dies ist aber nicht garantiert).
Flüssigkeiten dürft ihr für Babys durch die Sicherheitskontrolle und an Bord nehmen. Diese werden separat gecheckt. Wir haben immer eine 500ml Thermoskanne dabei. An Bord bekommt ihr natürlich auch (heißes) Wasser.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft euch bei euren Reisevorbereitungen weiter – falls es noch Fragen gibt bzgl Kuramathi Island oder unserem Trip gibt, schreibt mir gerne ein Kommentar.
xx Andi

More about fruitysky

2 Comments

    1. Hi Andy,

      danke für den tollen Bericht – ich hab nun wirklich Lust auf eine Fernreise mit Toddler, vor allem bei dem Wetter.
      Leider aktuell nicht drin, aber vl nächstes Jahr, dann zahlen wir halt schon voll (ab dem 2. LJ.)

      Paar Fragen hab ich:
      Wie habt ihr das mit den Windeln gemacht, habt ihr die dann schon dort entsorgt oder (wegen der Müllthematik auf den Malediven)
      Gibt es auf der Insel einen Arzt bzw. Ärztin und wie sind die Krankenhäuser in Malé, im Fall der Fälle?
      Hattet ihr Sandflies auf der Insel oder gar nix?

      Tolle Fotos und macht wirklich Lust auf „Meer“ 🙂

      LG, Yvonne

    1. Liebe Andi!! Vielen vielen Dank für den super ausführlichen hilfreichen Beitrag!!!!! Habe noch eine Frage, hast du Paul noch gegen was impfen lassen, außer den normalen Mutter Kind Pass Impfungen. Liebe Grüße Manuela

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*